Schriftgrad:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Alles begann mit dem 09. November 1989 –

dem Mauerfall und der Grenzöffnung in der DDR.

 

Für unsere Eltern stand mit diesem Datum fest, den elterlichen Hof von unserem Vater in Scharpenlohe wieder alleine zu bewirtschaften, d.h. seine eingebrachten Flächen aus der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) herauszulösen. Nach einigen Behördengängen, stand das Datum der Selbständigkeit fest. Somit war er der erste Wiedereinrichter im damaligen Kreis Osterburg.  

 

Damit nicht genug. Es kam die Zeit der Veränderungen für alle Betriebe in der damaligen DDR. Auch das Volkseigene Gut (VEG) in Esack musste privatisiert werden. Durch die damalige Treuhandgesellschaft wurden nun Bewerber gesucht.

 

Wir stellten unsere Familie, bestehend aus unseren Eltern Bernhard und Ursula Müller mit ihren 3 Söhnen, Holger, Ronald und Torsten sowie einem Konzept zur weiteren Bewirtschaftung des VEG`s der Treuhandgesellschaft vor. Aus mehreren Bewerbern, erhielten wir den Zuschlag und somit sollte der 20.04.1992 ein neues geschichtliches Datum für uns werden.

 

Es war für uns eine Zeit des Aufbruchs, der Veränderungen und neuen Herausforderungen. Eine aufregende und arbeitsreiche, aber auch schöne Zeit, die wir nicht missen möchten. Von unserem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb in Scharpenlohe mit 32,0 ha und 10 Kopf Milchvieh, mussten nun 120,0 ha bewirtschaftet und 160 Kopf Milchvieh betreut und Personal eingestellt werden.